Pressemeldungen

Die offiziellen Pressemeldungen von unserGeschenkbuch.de

bookpecker, die Firma hinter unserGeschenkbuch.de, entwickelt sich stetig weiter, sowohl das Produktangebot als auch das Team. Hier informieren wir Sie darüber in regelmäßigen Abständen. Hier bekommen Sie alle unsere Pressemeldungen aus erster Hand. Wenn Sie in Zukunft bei

neuen Pressemitteilungen direkt informiert werden wollen, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an presse@unserGeschenkbuch.de. Wir nehmen Sie gerne in unseren Presseverteiler auf.


Pressemeldungen 2010

25.11.2010

UnserGeschenkbuch.de – Relaunch der Crowdsourcing-Plattform für Bücher

UnserGeschenkbuch.de – Relaunch der Crowdsourcing-Plattform für Bücher

unserGeschenbuch.de

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft hat das Düsseldorfer Start-up-Unternehmen bookpecker das erste Angebot auf seiner Crowdsoucring-Plattform für Bücher runderneuert. UnserGeschenkbuch.de für die gemeinschaftliche Erstellung von Geschenkbüchern für runde Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläen erscheint jetzt in neuem Glanz. Der Clou des Angebots ist weiterhin die Einladung von Mitautoren zu gemeinsamen Buchprojekten: Zusammen mit Freunden & Familie kann man online ein Geschenkbuch mit persönlichen Texten & Fotos von allen Mitautoren erstellen. Mit Hilfe von maßgeschneiderten Seitenvorlagen und einer einfachen Nutzerführung wird das gemeinsame Geschenkbuch individuell gestaltet und als professionelles Premiumbuch gedruckt: UnserGeschenkbuch - Alle Freunde in einem Buch.

Millionen Deutsche suchen jährlich ein persönliches und originelles Geschenk, bei dem alle Freunde, Verwandte, Bekannte oder Kollegen alle mitmachen und mitgestalten können. Diese Form des „Crowdsourcing“ hat bookpecker aufgriffen und für gemeinschaftlich erstellte Bücher eine neuartige Template- und Multi-Authoring Engine entwickelt. Mit dem ersten Produktangebot UnserGeschenkbuch.de können jetzt Freunde & Familie unabhängig von Zeit & Raum kreativ zu¬sammen¬ar¬beiten und ihre persönlichen Texte & Fotos für ein gemeinsames Buch online beitragen.

"Wir sprechen mit UnserGeschenkbuch,.de gezielt die Kunden an, die ein wirklich kreatives und persönliches Geschenk suchen und Spaß am Schreiben haben", so Klemens Gaida, Geschäftsführer von bookpecker. Und weiter ergänzt er: "Früher haben viele Leute so etwas selbst gebastelt, doch die Zeit der Kaffeeränder ist jetzt vorbei!" Es geht ganz einfach: Auf UnserGeschenkbuch.de den passenden Buchtyp online auswählen, Mitautoren online einladen, Beiträge online eingeben, Buch online bestellen - fertig ist das hochwertige und einzigartige Geschenkbuch zum besonderen Anlass – mit Druck & Versand direkt nach Hause für die feierliche Übergabe an den Beschenkten zum Festtag.

bookpecker | Dr. Klemens Gaida
Berger Allee 9
40213 Düsseldorf
+49 211 56189889
info@bookpecker.de

Über bookpecker und das Projekt UnserGeschenkbuch.de

Die Firma bookpecker wurde im März 2010 von Dr. Klemens Gaida und Niels Klussmann in Düsseldorf gegründet. Zweck des Unternehmens ist der Betrieb von Plattformen zur gemeinschaftlichen Erstellung von Digitaldruckerzeugnissen im WWW des Internet. Dazu bedient es sich neuester Technologien und auch Erkenntnissen aus dem Portfolio anderer Unternehmen von 1stMOVER, einem Düsseldorfer Webinkubator, der UnserGeschenkbuch.de ausgebrütet hat.

Die Idee zu UnserGeschenkbuch.de wurde bereits mehrfach bei Businessplan-Wettbewerben wie „senkrechtstarter“ und „start2grow“ prämiert. Bei der Realisierung von UnserGeschenkbuch.de wurden die Funktionen des Multi-Autoren-Redaktionssystem vom Look & Feel der Website (Produktpräsentation, Kun¬den¬ansprache) getrennt und somit zahlreichen anderen An¬wendungs¬feldern geöffnet. Diese werden schrittweise durch eigenständige Websites mit ziel¬gruppen¬¬spezi¬fi¬scher Ansprache & Autorenvor¬lagen für unterschiedliche Digitaldruckerzeugnisse erschlossen: Geschenkbücher zu Geburtstagen & Hochzeiten, Jahrbücher zu Schulabschlüssen & Klassentreffen sowie Chroniken zu Familien- & Stadtgeschichten usw. Der erste Dienst dieser Produktfamilie ist im Juli 2010 unter UnserGeschenkbuch.de im deutschsprachigen Markt eingeführt worden. Die Firma bookpecker definiert damit eine neue Internetkategorie: Viele Autoren, ein gemeinsames Buch – das ist „Crowdsourcing für Bücher“.

Dr. Klemens Gaida steht unter oben genannter Telefonnummer für Interviews gerne zur Verfügung.

08.10.2010

Mitmachprojekt „Unser Geschenkbuch für Deutschland“ lädt zu Erinnerungen aus ...

Mitmachprojekt „Unser Geschenkbuch für Deutschland“ lädt zu Erinnerungen aus 20 Jahren Deutsche Einheit ein

Einzigartiges Buchprojekt fängt Stimmung der Deutschen ein; jeder Bürger kann sich via Internet beteiligen; prominente Jury wählt die besten Beiträge aus

unserGeschenkbuch für Deutschland

Düsseldorf, 8. Oktober 2010 – 20 Jahre Deutsche Einheit – dieses große Ereignis in der deutschen Geschichte wird nun mit dem einzigartigen Buchprojekt „20 Jahre Deutsche Einheit – Unser Geschenkbuch für Deutschland“ gewürdigt. Das Besondere: Jeder Deutsche hat die Möglichkeit, sich an diesem Buch via Internet zu beteiligen – sei es mit Erinnerungen, Gedanken und Anekdoten zur Wiedervereinigung oder aber Glückwünschen für die Zukunft eines Landes, in dem zusammenwächst was zusammengehört. Unter www.unsergeschenkbuch.de/fuerdeutschland kann jeder Interessierte zwei Buchseiten mit persönlichen Texten und Fotos gestalten. Anschließend wählt eine prominente Jury aus Politik, Kultur und Sport unter den eingereichten Beiträgen die einhundert besten aus. Pünktlich zum Tag des Mauerfalls am 9. November 2010 ist „Redaktionsschluss“ im Internet, um das Buch anschließend in den Handel zu bringen. Von jedem verkauften Werk gehen zwei Euro an die Deutsche Gesellschaft e.V., die sich für die engagierte Auseinandersetzung mit deutscher Geschichte einsetzt.

Wie haben Sie die Wiedervereinigung erlebt? Wie hat sich Ihr Leben seit dem Mauerfall verändert? Wen haben sie wiedergefunden, wen neu kennengelernt? Auf was sind Sie besonders stolz im vereinigten Deutschland? Was wünschen Sie Deutschland für die nächsten 20 Jahre? Dies sind nur einige der Fragen, zu denen erstmals alle Deutschen in einem einzigartigen Geschenkbuch für Deutschland Stellung beziehen können. Mitmachen ist kinderleicht: Interessierte gehen einfach auf www.unsergeschenkbuch.de/fuerdeutschland, melden sich kostenlos an und los geht’s mit der Gestaltung der eigenen Buchseiten.

Dieter Althaus, ehemaliger Thüringischer Ministerpräsident und Jurymitglied, über das Buchprojekt: „Die Wiedervereinigung unseres Vaterlandes ist und bleibt ein Glücksfall der Geschichte. Damit hat die Freiheit gegen Indoktrination und Menschenverachtung gesiegt. Demokratie lebt von Demokraten, die mit ihrem Vertrauen und ihrem Engagement für die Zukunft in Freiheit und sozialer Gerechtigkeit sorgen. Ich hoffe, dass viele Deutsche sich inspirieren lassen, um mit eigenen Erinnerungen, Gedanken und Gefühlen an die Wiedervereinigung ein Geburtstags- und Zukunftsgeschenk für Deutschland zu packen.“ Zu den weiteren Jurymitgliedern gehören Dr. Lothar de Maizière, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft e.V., Jens Weißflog, unter anderem viermaliger Gewinner der Vierschanzentournee sowie Dr. Klemens Gaida, Geschäftsführer von Bookpecker.

Initiator dieses einmaligen Buchprojekts ist das Düsseldorfer Start-up Bookpecker, Anbieter von Community Publishing Plattformen. Gründer Dr. Klemens Gaida über das Projekt: „Die Überwindung der deutschen Teilung war für die Deutschen ein sehr emotionales Ereignis. Mit dem Geschenkbuch für Deutschland wollen wir an den Tag erinnern, an dem bei uns die Flaggen ausnahmsweise mal nicht für die Fußballnationalmannschaft geschwenkt wurden.“ Gaida ist die Aktion aufgrund seines eigenen Werdegangs ein besonderes Anliegen: „Ich bin in Westdeutschland geboren und wurde 1986 während eines Schulausflugs nach Ostberlin bei der Besichtigung der Mauer erstmals mit der deutschen Teilung konfrontiert“, erinnert er sich. „Damals war ich von diesem Instrument der Unterdrückung zutiefst erschrocken.“ Mit dem Buchprojekt möchte er vor allem zum stärkeren Zusammenwachsen von Ost und West beitragen.

Die Jury

Dieter Althaus

Dieter Althaus

Dieter Althaus (52) war von 2003 bis 2009 Ministerpräsident von Thüringen. Sein Leben vor und nach der Friedlichen Revolution 1989/90 hat Althaus in dem Buch "Wendebiografie" verarbeitet. (Foto: Foto-MAXX GmbH/www.foto-maxx.de)

Dr. Lothar de Maizière

Dr. Lothar de Maizière

Dr. Lothar de Maizière (70) ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft e.V. Er war der erste und letzte frei gewählte Ministerpräsident der DDR und im wiedervereinigten Deutschland Bundesminister für Besondere Aufgaben und bis 1991 Mitglied des Deutschen Bundestags.

Jens Weißflog

Jens Weißflog

Jens Weißflog (46) ist ehemaliger Skisprung-Weltmeister. Er ist heute unter anderem als Skisprung-Experte beim ZDF tätig.

Dr. Klemens Gaida

Dr. Klemens Gaida

Dr. Klemens Gaida (42) ist Gründer des Start-ups Bookpecker, Anbieter von Community Publishing Plattformen, und Initiator des Buchprojekts „20 Jahre Deutsche Einheit – Unser Geschenkbuch für Deutschland“.

#####

Pressekontakt
LEWIS PR
Katrin Zwingmann/Stefan Epler
+49 (0) 211 522 946 0
katrinz@lewispr.com/stefane@lewispr.com

22.07.2010

Neu: Alle Freunde in einem Buch – Gemeinsame Geschenkbücher mit Erinnerungen...

Neu: Alle Freunde in einem Buch – Gemeinsame Geschenkbücher mit Erinnerungen, Fotos, Rezepten

unserGeschenkbuch.de

Mit UnserGeschenkbuch.de bietet das Düsseldorfer Start-up-Unternehmen bookpecker jetzt den ersten Internetdienst für die gemeinschaftliche Erstellung von Geschenkbüchern für runde Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläen an. Der Clou ist die Einladung von Mitautoren: Gemeinsam mit Freunden & Familie kann man nun online ein Geschenkbuch mit persönlichen Texten & Fotos von allen Mitautoren erstellen. Mit Hilfe von maßgeschneiderten Seitenvorlagen und einer einfachen Nutzerführung wird das gemeinsame Geschenkbuch individuell gestaltet und als professionelles Premiumbuch gedruckt: UnserGeschenkbuch - Alle Freunde in einem Buch.

Millionen Deutsche suchen jährlich ein persönliches und originelles Geschenk, bei dem alle Freunde alle mitmachen können. Mit UnserGeschenkbuch.de können jetzt Freunde & Familie unabhängig von Zeit & Raum kreativ zu¬sammen¬ar¬beiten und ihre persönlichen Texte & Fotos für ein gemeinsames Buch online beitragen. "Wir sprechen hiermit gezielt die an, die ein wirklich kreatives und persönliches Geschenk suchen und Spaß am Schreiben haben", so Klemens Gaida, Geschäftsführer von bookpecker. Und weiter ergänzt er: "Früher haben viele Leute so etwas selbst gebastelt, doch die Zeit der Kaffeeränder ist jetzt vorbei!" Es geht ganz einfach: Auf UnserGeschenkbuch.de den passenden Buchtyp online auswählen, Mitautoren online einladen, Beiträge online eingeben, Buch online bestellen - fertig ist das hochwertige und einzigartige Geschenkbuch zum besonderen Anlass – mit Druck & Versand direkt nach Hause für die feierliche Übergabe an den Beschenkten zum Festtag.

Zu Beginn eines neuen Geschenkbuchprojekts kann der Organisator bequem am PC auf UnserGeschenkbuch.de aus bewährten Vorlagen für verschiedene Anlässe und Inhalte auswählen. Nachdem er das neue Buchprojekt angelegt hat, kann er beliebig viele Mitautoren wie z.B. die Gäste einer Feier online einladen. Die Mitautoren aus dem Kreis der Freunde, Familie, Kollegen oder Vereinskameraden können bequem per Internet von jedem Ort ihre Buchbeiträge wann immer sie wollen editieren, Fotos hoch laden, die Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, sich per E-Mail automatisch an Terminfristen erinnern lassen und schließlich ihren Buchbeitrag endgültig abgeben. Der Organisator des Buchprojekts kann die abgegebenen Beiträge prüfen, zur Überarbeitung online zurückgeben oder in das Geschenkbuch aufnehmen. Wenn schließlich alle Mitautoren ihre Beiträge abgegeben haben, stellt der Organisator auf UnserGeschenkbuch.de das Buch nach seinen Wünschen zusammen und bestellt das fertige Buch als PDF-Datei zum Download oder als Premiumbuch für den Versand nach Hause – fertig ist das perfekte Geschenk. Auf der Geburtstags-, Hochzeits- oder Jubiläumsfeier ist der Erfolg garantiert: Jeder möchte lesen was die anderen geschrieben haben und der Beschenkte hält eine einmalige, bleibende Erinnerung in seinen Händen.

bookpecker | Dr. Klemens Gaida
Berger Allee 9
40213 Düsseldorf
+49 211 56189889
info@bookpecker.de

Über bookpecker und das Projekt UnserGeschenkbuch.de

Die Firma bookpecker wurde im März 2010 von Dr. Klemens Gaida und Niels Klussmann in Düsseldorf gegründet. Zweck des Unternehmens ist der Betrieb von Plattformen zur gemeinschaftlichen Erstellung von Digitaldruckerzeugnissen im WWW des Internet. Dazu bedient es sich neuester Technologien und auch Erkenntnissen aus dem Portfolio anderer Unternehmen von 1stMOVER, einem Düsseldorfer Webinkubator, der UnserGeschenkbuch.de ausgebrütet hat.

Die Idee zu UnserGeschenkbuch.de wurde bereits mehrfach bei Businessplan-Wettbewerben wie „senkrechtstarter“ und „start2grow“ prämiert. Bei der Realisierung von UnserGeschenkbuch.de wurden die Funktionen des Multi-Autoren-Redaktionssystem vom Look & Feel der Website (Produktpräsentation, Kun¬den¬ansprache) getrennt und somit zahlreichen anderen An¬wendungs¬feldern geöffnet. Diese werden schrittweise durch eigenständige Websites mit ziel¬gruppen¬¬spezi¬fi¬scher Ansprache & Autorenvor¬lagen für unterschiedliche Digitaldruckerzeugnisse erschlossen: Geschenkbücher zu Geburtstagen & Hochzeiten, Jahrbücher zu Schulabschlüssen & Klassentreffen sowie Chroniken zu Familien- & Stadtgeschichten usw. Der erste Dienst dieser Produktfamilie ist im Juli 2010 unter UnserGeschenkbuch.de im deutschsprachigen Markt eingeführt worden. Die Firma bookpecker definiert damit eine neue Internetkategorie: Viele Autoren, ein gemeinsames Buch – das ist „Community Publishing - Web2.0 wird anfassbar“.

Dr. Klemens Gaida steht unter oben genannter Telefonnummer für Interviews gerne zur Verfügung.

So einfach geht’s

1

Buch auswählen

Aus bewährten Vorlagen für Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum, Rezepte, Reisen oder Fotos.

2

Gemeinsam gestalten

Freunde als Mitautoren einladen, die dann Buchseiten online mit Texten und Fotos ausfüllen.

3

Drucken lassen

Das fertige Buch als PDF erhalten oder als Premiumbuch nach Hause schicken lassen.

Kostenlos Testen